Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Über uns:

Jahreshauptversammlung 2024 des SGV Soest

Es waren zahlreiche Vereinsmitglieder, die der erste Vorsitzende Bernd Hötte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Sauerländischer Gebirgsverein Abteilung Soest 1890 e.V. am letzten Samstag (10. Februar 2024) im Ardeyhaus begrüßen konnte. Er dankte Christian Schmidt als Geschäftsführer des SGV Arnsberg und Gabi Otten als Vorsitzende des SGV Bezirks Möhne für ihr Kommen. Auch zwei ehemalige Vereinsvorsitzende konnte er begrüssen. Bernd Hötte zeigte sich sehr erfreut, das alle Veranstaltungen des vergangenen Jahres erfolgreich durchgeführt werden konnten, wie z.B. die Pflanzaktion „Jedem Kind seinen Baum“, der Frühjahrsputz 2023 „Stark, Sauber, Soest“, der Sommerausflug ins Bergische Land oder der gut besuchte Erlebniswandertag in Möhnesee Neuhaus. Er bedankte sich ausdrücklich bei den 41 aktiven Wander– und Radwanderführenden, ohne die ein solch umfangreiches Programm im vergangenen Jahr nicht vorstellbar war. 43 neue Mitglieder traten 2023 in den SGV ein, damit wurde die Zahl von 400 Vereinsmitgliedern überschritten.

Zahlreiche SGV-Mitglieder wurden geehrt für ihre 10 jährige (10), 25 jährige (4), und 50 jährige (1) Mitgliedschaft, während der sie dem Verein langjährige Treue gehalten haben. Sie wurden mit einer Ehrennadel und Urkunde, einer guten Flasche Wein und mit lang anhaltendem Beifall bedacht.

Die Fachwarte für Wandern und Radwandern gaben einen Rückblick auf das vergangene Jahr. So konnte stolz berichtet werden, dass im letzten Jahr 111 Wanderungen durchgeführt werden konnten. Nur 12 Wanderungen mussten witterungsbedingt abgesagt werden. Beim Erlebniswandertag konnten fast 180 Teilnehmer begrüßt werden. Die zwei mehrtägigen Wanderfreizeiten waren ausgebucht. Auch die Radwanderungen erfreuten sich großer Beliebtheit, konnten doch im vergangenen Jahr ca. 125 Radtouren mit einer großen Teilnehmerzahl durchgeführt werden. An acht mehrtägigen Radwanderungen nahmen 70 Radler teil. Insgesamt erfreulich hoch war die Teilnahme von Gästen an den Wander- und Radtouren, die sich wohl aus den wöchentlichen Pressemitteilungen über die jeweiligen Aktivitäten des SGV informiert haben. Nach einem Bericht über die Kassenlage des Vereins wurde unsere „Finanzministerin“ von den beiden Kassenprüfern vollständig entlastet.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung war die Abstimmung über eine Änderung der Satzung. Hatte sich doch gezeigt, dass im vergangenen Jahr beim verzögerten Wechsel des ersten Vorsitzenden der Verein für eine Zeitlang nur eingeschränkt handlungsunfähig war. In der neuen Satzung wurde festgelegt, dass jeweils zwei Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes den SGV Soest gerichtlich und außergerichtlich vertreten können. Die Satzungsänderung wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern genehmigt.

Nach einer Pause mit opulent belegten Schnittchen erfolgten Wahlen zur stellvertretenden Vorsitzenden für weitere vier Jahre (Annegret Frische), zur Schriftführerin (Gabriele Tiemann) und ihre Stellvertreterin (Helga Küpper), zur Kassenwartin für ein weiteres Jahr (Karin Krapf-Vetter), zum stellvertretenden Fachwart für Radwandern (Herbert Volk), zur Fachwartin für Natur und Landschaftspflege (Dr. Isabelle Wenge) und ihre Stellvertreterin (Gabriele Tiemann), zur Fachwartin für Kultur (Anne Schwolle), zum stellvertretenden Fachwart für Boule (Wilfried Heisler) und zum Kassenprüfer (Peter Diel) und seinem Stellvertreter (Detlev Blume).

Im Anschluss daran stellte der Geschäftsführer des SGV Arnsberg Christian Schmidt fest, dass das aktive Vereinsleben im SGV Soest vorbildlich ist. Er zeigte sich erfreut, dass sich der SGV Soest aktiv für die Errichtung eines Nationalparks Arnsberger Wald einsetzt.


Kinder pflanzen Bäume für einen Wald der Zukunft

Nach dreijähriger Corona-bedingter Pause startete der SGV Abteilung Soest im Frühjahr 2023 die inzwischen traditionelle jährliche Pflanzaktion „Jedem Kind seinen Baum“. Trotz schlechter Wettervorhersage fanden sich im Landgasthof „Zum Tackeberg“ in Möhnesee-Neuhaus 19 Kinder in Begleitung von Eltern und Großeltern ein. Der große Gastraum war für ihren Besuch von Mitgliedern des SGV Soest gut vorbereitet: Für jedes Kind lag eine Holzbrennstation bereit. Der Leiter der Pflanzaktion, Hans Friederichs vom SGV Soest, begrüßte alle anwesenden Kinder und erläuterte die weitere Vorgehensweise: Zuerst erhalten alle Teilnehmer ein Brett aus Douglasienholz, auf welches sie mit der Holzbrennstation ihren Namen und je nach Phantasie weitere Figuren einbrennen konnten. Jedes Namensschild dient später zur persönlichen Kennzeichnung des im weiteren Verlauf des Nachmittags zu pflanzenden Baumes.

Anschließend machten sich alle auf den Weg zum Pflanzgebiet. Hier hatten schon am Vortag Mitglieder des SGV Soest in schweißtreibender Arbeit 20 tiefe Pflanzlöcher ausgehoben und mit einem Stützpfahl versehen. Unter fachkundlicher Leitung eines Rangers vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW wurde demonstriert, wie ein junger Baum gepflanzt wird. Zuerst kommt der junge Baum mit Erde in das Pflanzloch, wobei darauf geachtet wird, dass die umliegende Erde sich gleichmäßig im Wurzelbereich verteilt. Anschließend muss die Erde gestampft werden. Durch ein Drahtgitter werden die Jungpflanzen vor dem Verbiss hungriger Waldbewohner geschützt. Danach suchte sich jedes Kind seinen Wunschbaum aus. Wildkirsche, Wildapfel bzw. Wildbirne, gestiftet von der Baumschule Jungermann in Lippstadt, lagen bereit und konnten jetzt von den Kindern, wie vom Ranger demonstriert, in die vorbereiteten Pflanzlöcher eingepflanzt werden. Zum Abschluss wurde das selbsterstellte Namensschild an den Stützpfahl befestigt, damit auch jeder Teilnehmer in den Folgejahren seinen eigenen gepflanzten Baum wiedererkennen kann. Nach dieser anstrengenden Pflanzaktion fast ohne Regenschauer ging es zurück ins Gasthaus. Hier erhielt jedes Kind seine persönliche Urkunde über die von ihm durchgeführte Pflanzaktion. In der Zukunft können die neuen Waldfreunde ihren selbst gepflanzten Baum ständig besuchen und beobachten. Die Aktion kann als voller Erfolg für alle jungen und engagierten Teilnehmer angesehen werden, der Wettergott war allen Beteiligten mit nur einem kurzen Regenschauer sehr zugetan.


Genussradeln

Eine der beliebtesten Radfahrveranstaltungen im SGV Soest ist das Genussradeln.

Treffpunkt an jedem Samstag um 13.30 Uhr ist die Blutbuche im Rosengarten, gegenüber dem „Hotel am Wall“. Über Pättkes, Feldwege und Nebenstraßen werden ca. 40 km ohne nennenswerte Steigungen in herrlicher Bördelandschaft geradelt.

Eine gemütliche Cafe-Einkehr rundet einen stets gelungenen Samstag Nachmittag ab. Rückkehr in Soest ca. 17.30 Uhr.